Langeweile in den Ferien

Mir ist so fad!

Für die einen sind die Ferien zu kurz, für die anderen viel zu lang. An manchen Tagen kann schon mal Langeweile aufkommen. Gegen Langeweile in den Ferien haben wir für euch spannende Bücher für Kinder und Jugendliche rausgesucht.


Gewinnspiel

Ferien-Gewinnspiel

Wir sagen der Langeweile in den Ferien gemeinsam den Kampf an. Daher verlosen wir 3 Buchpakete mit Büchern von myMorawa.

Schicke uns eine E-Mail an marketing@mymorawa.com und beantworte uns folgende Gewinnfrage. Verrate uns bitte auch dein Alter (das Alter deiner Kinder), damit wir im Falle eines Gewinns passende Bücher auswählen können.

Welches ist dein Lieblingsbuch oder das Lieblingsbuch deiner Kinder?

Das Gewinnspiel beginnt am 02. August und endet am 06. August 2021. Die Teilnahmebedingungen findest du hier.


myMorawa-Buchtipps gegen Langeweile in den Sommerferien

Die Ferien sind langweilig? Wie wäre es mit einem spannenden Abenteuer, einer Geschichte über die große Liebe oder magische Reisen? Wir haben für euch Bücher rausgesucht die euch in spannende Welten entführen.


Die abenteuerliche Buchstabenreise

Vorlesebuch mit Geschichten und Bildern zu allen Groß- und Kleinbuchstaben von Eva Polivka.

Für Schulanfänger:innen

Ein böser Zauberer hat dem Märchenerzähler Goldmund die Stimme geraubt. Im ganzen Land kann niemand außer Goldmund lesen und schreiben. Wer soll nun die schönen Geschichten aus dem Buch des Märchenerzählers vorlesen? Der Zauber kann nur gelöst werden, wenn jemand den Namen des Zauberers, der in großen Buchstaben über dem Tor des Zauberschlosses geschrieben steht, lesen kann. Da zieht der Prinz Sahir hinaus in die Welt, um das Geheimnis der Buchstaben zu lösen und den Märchenerzähler vom bösen Zauber zu befreien. Bei jedem Abenteuer, das er zu bestehen hat, findet er einen Buchstaben in Groß- und Kleinschrift.

Die abenteuerliche Buchstabenreise im Buchshop

dazugehörige Übungsblätter: „Malen, Schreiben und Lesen mit Prinz Sahir“ im Buchshop

Die Abenteuerliche Buchstabenreise
Die Abenteuerliche Buchstabenreise von Eva Polivka.

Die Andersreisende

Romanreihe von Belinda Mörath.

Ab 12 Jahren

Die 18-jährige Schülerin Lina Schraubner traut ihren Ohren nicht. Ausgerechnet sie soll – gemeinsam mit dem jungen Mann Konrad – in die Anderswelt entsandt werden, um deren Herrscher Oberon gütig zu stimmen. Als ausgesprochene Realistin und Technikfreak will die widerspenstige junge Dame dieses „Märchen“ vorerst nicht glauben. Vom Geheimdienst verfolgt, flieht sie zu ihrer Großtante Lotte, die ihr ein paar Wochen Unterschlupf gewährt, bevor sie schließlich entdeckt und auf Schloss Eulenstein gebracht wird, wo Herr Breitauf, der Lehrer, Lina und Konrad auf die Anderswelt vorbereitet. Doch das alte Schloss wirft Fragen auf: Wer ist Liliane? Was hat es mit dem verfluchten Gang auf sich? Und existiert die Anderswelt tatsächlich?

Die Andersreisende Band 1 im Buchshop

Die Andersreisende Band 2 im Buchshop

Die Andersreisende
Die Andersreisende von Belinda Mörath.

Abigail Kadegory und die Stadt, in der die Zeit stillsteht

Roman von Jana Lou Benedikt.

Ab 10 Jahren

Die 15jährige Abigail Kadegory fliegt mit ihrer älteren Schwester in die gemeinsame Geburtsstadt Wien. Dort will sie dem Geheimnis, das ihre Eltern um diesen Ort und ihre Vergangenheit machen, auf die Spur kommen. Was als eigenmächtige Stadterkundung beginnt, nimmt bald einen Verlauf, in dem sich Abigail zunehmend unerklärbaren Machenschaften ausgesetzt sieht. Was wird hier gespielt? Und wer zieht an den Fäden?

Abigail Kadegory und die Stadt, in der die Zeit stillsteht im Buchshop

Abigail Kadegory
Abigail Kadegory von Jana Lou Benedikt.

Der Herzschlag der Erde

Roman von Stefanie Loos.

Ab 10 Jahren

Die sechzehnjährige Thari spürt den Herzschlag der Erde. Und damit spürt sie auch den Schmerz, den die Kriege der Menschen der Erde zugefügt haben. Elia ist mit sechzehn bereits ein mächtiger Magier. Ihm fehlen jedoch die volle Kontrolle über seine Fähigkeiten und ein klares Ziel im Leben. In Thari findet er eine verständnisvolle Gefährtin und gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um die Wunden der Erde zu heilen.

Der Herzschlag der Erde im Buchshop

Der Herzschlag der Erde
Der Herzschlag der Erde von Stefanie Loos.

numina

Romanreihe, Young Adult von Catharina Gibelli.

Ab 12 Jahren

…ein magisches Zeichen…ein geheimnisvoller Fremder…eine rätselhafte Mission… An ihrem 16. Geburtstag entdeckt Mara ein seltsames Zeichen am Ringfinger ihrer rechten Hand – es hat sich wie eine Narbe dort eingebrannt. Aber was hat das zu bedeuten? Und warum sieht sie plötzlich Dinge, die sonst niemand bemerkt? Und dann ist da auch noch dieser fremde Junge, der sie zu verfolgen scheint…

numina WELTENSPRUNG im Buchshop

numina ZEITENSPRUNG im Buchshop

Numina Weltensprung
Numina Weltensprung von Catharina Gibelli.

Springerkind

Roman von Catherine Huber.

Ab 12 Jahren

Wenn ich dir sage, dass ich mich an jeden Ort dieser Welt denken kann, würdest du mir glauben? Emma ist anders, sie erfährt, eine Springerin zu sein. Nur ein einziger Gedanke genügt, um sie an ferne Orte zu versetzen. Von diesem Zeitpunkt an gleicht ihr Dasein einem endlosen Abenteuer. Nur allzu klar, dass ihr Leben mit einem Mal auf dem Kopf steht. Aber da wendet sich plötzlich das Blatt, denn das Springen hat seinen Preis und die Schwelle zu einem verbotenen Kreis ist nur einen Wimpernschlag entfernt.

Springerkind im Buchshop

Springerkind
Springerkind von Catherine Huber.

Zurück ins Wasser

Roman von Franziska Aylin Fischer.

Ab 12 Jahren

Die 16-jährige Amelia trifft den gleichaltrigen Anthony, der sie in ein Geheimnis einweiht, das ihr Leben völlig verändert.

Zurück ins Wasser im Buchshop

Zurück ins Wasser
Zurück ins Wasser von Franziska Aylin Fischer.

Power-Teens, Mission 2: Eine dunkle Bedrohung in Wien

Superhelden-Buch von Thomas Sperneder.

Ab 5 Jahren

Erlebe Tim und Lisa bei einem neuen spannenden Abenteuer. Begleite die beiden auf vielen Mitmachseiten in die aufregende Welt der Superhelden! Diesmal müssen Tim und Lisa zwei wichtige Sehenswürdigkeiten in Wien vor einem mächtigen Gegner verteidigen! Mit ihren Superkräften könnten sie es schaffen. Wenn da nicht noch andere Probleme auftauchen würden. Schließlich müssen sie wie alle anderen Kinder zur Schule gehen und dabei die Wahrheit über ihre zweite Identität geheim halten.

Power-Teens, Mission 1 im Buchshop

Power-Teens, Mission 2 im Buchshop

Power-Teens
Power-Teens, Eine dunkle Bedrohung in Wien von Thomas Sperneder.

Titelbild: iStock, fizkes