Pressemitteilung: Buchneuerscheinung „Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr“ von Thomas Roithner 19. Januar 2018 – Veröffentlicht in: Neuigkeiten – Tags: ,

In seinem neuen Buch „Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr“ beleuchtet Thomas Roithner die Militarisierung der Außenpolitik am Globus, in Europa und Österreich. Vom globalen Handel, Ressourcensicherung über Flüchtlinge bis zur Verbrecherjagd im Internet erhält die Armee mehr Befugnisse, mehr Geld und mehr Muskeln.

Die Sicherheitspolitik wird dieses Jahr aktueller denn je. Auch und gerade in Österreich dürfen wir auf Einiges gespannt sein. „2018 ist ab Juli die EU-Ratspräsidentschaft Österreichs. Welches Zukunftsmodell wird sich für die krisengebeutelte EU durchsetzen? Ist die Sicherheits- und Militärpolitik der neue Integrationsmotor? Wer bleibt vor der Tür, wenn es um Aufrüstung, ein militärisches Kerneuropa, EU-Verteidigungsfonds und weltweit einsatzfähige EU-battle groups geht? Klappt eine gemeinsame Militärpolitik bei mangelhafter gemeinsamer Außenpolitik? Und wie verträgt sich dies mit der Neutralität?“ fragt der Friedensforscher und Privatdozent für Politikwissenschaft.

Das Buch richtet sich auf Basis wissenschaftlicher Expertise besonders auch an politisch Interessierte außerhalb der Fachzirkel. Aufgrund des journalistischen Charakters* ist das Buch überaus leicht verständlich. Es bietet LeserInnen Einleuchtendes zu

• Machtübergängen, Spielmachern und Spielregeln am Globus
  • Sicherheitsunion, Versicherheitlichung und Sicherheitsstrategien in Europa
  • Entrüstung, Abrüstung und Umrüstung von Atomwaffen und
  • einem neuen Außenpolitikinstrument und aktiver Friedenspolitik für Österreich.

„Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr“ ist bereits das dritte Buch von Thomas Roithner bei myMorawa. Der Autor spart nicht mit Kritik, wenngleich sich in Dr. Roithners Repertoire auch eine Reihe konstruktiver und realistischer friedenspolitischer Vorschläge für die EU und Österreich finden.

Das Buch ziert eine Arbeit des Karikaturisten Gerhard Haderer zu Thema EU-Waffenexporte.

* Die im Buch enthaltenen Artikel sind u. a. in Der Standard, Neue Zürcher Zeitung Österreich, Die Furche, der Fachzeitschrift Militär Aktuell oder der Wiener Zeitung erschienen.

Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr

Krieg und Frieden am Globus, in Europa und Österreich