Pressemitteilung: Nachlese zur Buchpräsentation „Professor Schraubingers Roboter“ von Michael und Andrea Nikowitz 30. November 2017 – Veröffentlicht in: Neuigkeiten – Tags: , , ,

Ein Mitmachtagebuch mit Langzeitwirkung für kleine und große Forscher

Vergangene Woche luden die Geschwister Andrea und Michael Nikowitz zur Präsentation ihres ersten gemeinsamen Buches „Professor Schraubingers Roboter“. Rund 20 Gäste aus dem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis fanden sich in gemütlicher Atmosphäre im Florianihof ein.

Zu Beginn erzählten Autorin und Autor, wie es zu dem Buch kam. Die Idee zum Buch entstand in Andreas Unterricht, in welchem sie immer wieder von ihren Volksschülern über Roboter ausgefragt wurde. Als Pädagogin war ihr Wissen darüber schnell erschöpft und sie war den Fragen der SchülerInnen hoffnungslos ausgeliefert.

Für den passionierten Robotik-Ingenieur, Laser-Wissenschaftler und Autor von mehreren Fachbüchern war es die Herausforderung schlechthin, ein Buch für Kinder über Robotik herauszugeben. Das Buch soll nicht nur Verständnis und Interesse wecken, sondern soll auch keine Frage offen lassen und vor allem die Kinder nicht überfordern. Sowohl Andrea als auch Michael ist es ein großes Anliegen, Affinität für dieses zukunftsweisende Thema bei ihrem Publikum zu schaffen, sind doch Digitalisierung, Automatisierung und Robotik schon lange im Alltag integriert und unaufhaltsam, wenn wir an Gesundheitswesen, Serviceleistungen, selbstfahrende Autos oder intelligente Produktion und Fabriken denken. Die Schülerinnen und Schüler von heute werden in Zukunft Berufe ausführen, die wir noch gar nicht kennen (Roboterpsychologen).

Das Buch „Professor Schraubingers Roboter“ ist für Kinder ab 10 Jahren und sowohl für den Schulunterricht als auch für zu Hause geeignet. Es enthält zahlreiche Bilder und macht auch schon beim Durchblättern Spaß. Die Inhalte über Robotik sind in Geschichten verpackt, die in sieben Kapiteln untergliedert sind, um den Stoff leicht aufzuteilen. LeserInnen dieses Buches können darüber hinaus ein Mitmachtagebuch führen.

 

Das Buch ist ab sofort bei myMorawa als Paperback erhältlich. myMorawa von Morawa Lesezirkel ist eine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit, um ein Buch professionell und unabhängig zu veröffentlichen.

Professor Schraubingers Roboter Ein Mitmachtagebuch für kleine und große Forscher

Michael Nikowitz , Andrea Nikowitz

https://www.mymorawa.com/self-publishing/gestaltung/publizieren/?books/ID51255/Professor-Schraubingers-Roboter

Preis: 14,90 EUR
Seitenanzahl: 112
ISBN: 978-3-99070-160-7
Größe: 14,8 cm x 21,0 cm
Erscheinungsdatum: 27.10.2017