Retrospektive zum Workshop von myMorawa „Autor werden“ 10. Februar 2017 – Veröffentlicht in: Neuigkeiten – Tags: , , ,

Der Self-Publisher myMorawa, das jüngste Familienmitglied des MORAWA-Traditionskonzerns, lud bereits zum zweiten Mal zum Workshop „Autor werden! Wie veröffentliche ich ein Buch?“ ins Cocoquadrat. Geschäftsführer Patrick André begrüßte rund 15 TeilnehmerInnen mit einem Überblick über Begrifflichkeiten und dessen Bedeutung, gab einen Einblick in die Branche und erklärte ausführlich die Herausforderungen von Verlagen, Self-Publishern, Eigenverlagen und Autoren. Dabei war es dem gelernten Digitaldrucker und Medientechniker wichtig, Ängste, aber auch Illusionen zu nehmen: „Denn bei 100.000 Neuerscheinungen im deutschsprachigen Raum, werden nur unter 0,5 Prozent zu Bestsellern“

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Buch zu veröffentlichen, sollte dies nicht mit dem Vorhaben tun, reich zu werden. myMorawa bietet schreibfreudigen Menschen eine einfache Lösung zu einem vernünftigen Preis. Der Self-Publishing Verlag produziert bereits ab einem Stück und liefert innerhalb von drei Tagen frei Haus.

Lea Szeiler führte durch die vielfältigen Marketinginitiativen und erklärte Social Media Netzwerke, Öffentlichkeitsarbeit und Vertriebsmaßnahmen. Unter anderem hilft myMorawa bei der Veröffentlichung und Verteilung von Pressemitteillungen und unterstützt AutorInnen bei der Organisation von Buchpräsentationen. Auch kostenlose Rezensionsexemplare werden an Medienvertreter geschickt.

Zum Abschluss des Workshops veranschaulichte Lisa Wapp, die erste Ansprechpartnerin für AutorenInnen, spielerisch die Funktionen der webbasierten Self-Publisher Plattform:

  • Wie anhand der erforderlichen Angaben die Maße für Paperback- und Hardcover- Umschläge mit wenigen Klicks berechnet werden können
  • Wo die einzelnen Buchdaten wie ISBN, Titel, Autor etc. zu finden sind
  • Wie das Hochladen der Buchdaten funktioniert
  • Wie Verkaufspreis und Provision errechnet werden

Das Feedback der TeilnehmerInnen war mehr als grandios und weitere Termine sind bereits fixiert! Info und Anmeldung unter

Workshop – Autor werden! Schreib dein eigenes Buch!